Eine sehr interessante und kindgerechte Reise durch Durchland

lagoona Avatar

Meine beiden Zwerge sind immer sehr interessiert neue Dinge kennenzulernen und die Welt zu verstehen. Mit der Ravensburger Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Kinder von 4-7 Jahre haben wir für uns eine ideale Buchreihe für Kinder entdeckt, die spielerisch und kindgerecht viele interessante Themen erklärt.

Über vorablesen Junior hatten wir nun die Möglichkeit Wieso? Weshalb? Warum? - Mein erster Europa-Atlas zu lesen und ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen.

Alleine die Illustrationen haben uns sehr begeistert. Anhand einer wirklich sehr kindgerechten Europakarte konnten wir zunächst einmal herausfinden, wo genau wir leben. Auch bei diesem Buch gibt es wieder auf jeder Seite die Möglichkeit einzelne Bereiche aufzuklappen und darunter noch einmal weitere Informationen zu erkunden.
Es wird darauf eingegangen, wie die Menschen in Europa leben und auch auf die Währung. Anschliessend werden
die einzelnen Länder und ihre Besonderheiten ausführlich erklärt.

Auf unserer Leseroute reisten wir durch:

Deutschland, Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Norwegen, Schweden, Island, Dänemrk, Finnland, Großbritannien , Irland, Frnkreich, den Beneluxländern und Monaco, Portugal, Spanien, Andorra, Italien, Malta, Slowenien, Nordmazedonien, Griechenland, Albanien, Türkei, Zypern, Rumänien, Ukraine, Moldau, Bulgarien Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Litauen, Lettland, Estland, Russland und Belarus.

Das sind schon ziemlich viele Länder und wir hatten auf unserer Reise so einiges zu entdecken.
Gelernt haben wir unter anderem, dass der Nikolaus in Österreich Krampus heisst,
die Wikinger vor rund tausend Jahren in Dänemark lebten, die Männer in Schottland an Festtagen knielange Wickelröcke namens Kilt tragen, die Tour de France das berühmteste Radrennen in Frankreich ist, Mallorca zur größten Inselgruppe der Balearen von Spanien zählt und Zypern teils zur Türkei und teils zu Griechenland gehört.
Natürlich haben wir noch allerhand mehr aufregende Sachen entdecken können.

Zusätzlich zum Buch gibt es auch noch eine richtig schicke Europakarte, die nun im Kinderzimmer die Wand verziert und wir uns nun jederzeit die einzelnen Ländern noch einmal anschauen können.

Unser Fazit:

Dieses Buch hat uns sehr begeistert und wirklich überzeugt.
Wir fanden es super spannend und aufregend quasi von der Wohnzimmercouch aus durch die einzelnen Länder zu reisen
und viele interessante Dinge über sie zu erfahren. Die Aufmachung ist einfach toll. Die Erklärungen und Texte sind dem Alter angemessen. Alles wird sehr kindgerecht und leicht erklärt.

Unser Daumen geht ganz klar nach oben und wir geben sehr gerne 5 gute Sternchen.