Erstes Europa-Wissen für Kinder

dabookbear Avatar

Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich finde es gut geeignet, um Kindern (Empfehlung des Verlages: 4-7 Jahre) erstes Wissen über Europa beizubringen.

Zunächst wird Europa insgesamt mit allen Ländern und Grenzen gezeigt und es gibt eine Einführung mit verschiedenen Informationen (z.B. Euro als Währung in vielen Ländern). Dann folgen immer mehrere Länder im Ausschnitt und entsprechende Informationen. Auf der ersten Seite sind z.B. Deutschland, Österreich, die Schweiz und Liechtenstein abgebildet.
Die Informationen je Land sind jeweils knapp, aber für das Alter und erstes Wissen ausreichend. Mehr wäre sonst vermutlich zu viel. Da alle europäischen Länder vorgestellt werden, sind es dennoch viele Informationen. Es gibt unterschiedliche Inhalte, z.B. zu Flora und Fauna, zur Größe des Landes, zu bekannten Themen etc. Je nach Interesse des Kindes kann man die Themen aufgreifen und dann detaillierter darüber sprechen.
Zu jedem Land ist die Flagge abgebildet und immer ein/zwei Worte in der jeweiligen Landessprache (meistens "Hallo/Guten Tag").

Das Buch ist mit vielen schönen Bildern und kleinen Klappen versehen, die Freude am Entdecken machen.
Darüber hinaus ist noch ein großes Plakat enthalten.

Ich würde das Buch empfehlen, wenn man Lust hat mit kleineren Kindern Europa zu entdecken und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten zwischen Ländern greifbarer zu machen.