Gewohnt gut

makkipakki Avatar

Was ist Europa? Und was macht es zu einem so interessanten Ort? Welche Länder gehören zu Europa und was gibt es dort für Dinge, die die Länder typisch machen? Alle diese und noch viel mehr Fragen beantwortet dieses Buch für Kinder von vier bis sieben.

Das Cover ist typisch für die Reihe und wartet in gewohnter Manier auf. Es gibt eine kleine Idee über den Inhalt. Dieser ist bunt illustriert und überraschend aufgebaut. Die Länder werden nach Regionen und teilweise Kultur- und Sprachräumen eingeteilt. Dies überrascht, denn im Normalfall wird ja doch eher alphabetisch vorgegangen. Allerdings finde ich diese Aufteilung um Längen besser, unterstützt es die Kinder doch in der geografischen Einordnung viel mehr.
Der Inhalt ist vielseitig. Zu den einzelnen Ländern gibt es unheimlich viele Informationen. Es geht um Sprachen, um Lebensgewohnheiten, Tiere und Lebensmittel. Die Informationen sind vielschichtig und stellenweise auch etwas zu viel für die Zielgruppe. Auf der anderen Seite wird dieses Buch dann nicht zu schnell langweilig und bietet immer wieder Spannendes.
Die Illustrationen sind wundervoll, angepasst an den Stil der Reihe aber so detailreich und bunt. Sie sind realitätsgetreu und bieten immer wieder neues zum Schauen. Die, für die Reihe gewohnten, Klappen sind durchdacht und erweitern die Bilder.

Ein tolles Buch und definitiv ein Klasse weiterer Teil in dieser Reihe. Ich bin sehr überzeugt von den Büchern von "Wieso? Weshalb? Warum?" und kann auch diesen Teil mit Begeisterung und ohne Einschränkungen empfehlen. Das Poster, das es als Beilage gibt, ist eine tolle Ergänzung!