Kinder sollten Europa kennen lernen

signalhill Avatar

Wie schon das "Wieso-Welhalb-Warum"-Buch "Bäume" ist auch "Mein erster Europa-Atlas" ein voller Erfolg. Erschienen ist der große Band mit Teilen zum Aufklappen im Ravensburger-Verlag.

Das Buch führt die Kinder (empfohlenes Alter: 4-7 Jahre) durch die Länder Europas. Als Extra gibt es hinten noch eine große Europa-Karte zum Aufhängen. Diese ist wunderschön und sehr kindgerecht gestaltet. Doch auch für Erwachsene ist das Buch spannend und einfach nett zum Anschauen und Lesen, gerade jetzt, wo Europa den Zusammenhalt braucht. Nur, wer die Länder kennt, wird auch auf sie neugierig werden und sich weiter informieren oder den Wunsch verspüren, diese zu besuchen. Dies ist ein wirklich schöner Einstieg in das Thema "Europa".

Ich finde das Buch trotz seines Bilderbuchcharakters auch für ältere Kinder geeiegnet, denn es gibt auch viele Informationen, die natürlich aufgrund der Fülle der Länder nicht ins Detail gehen.

Ein paar Highlights, die mir einfach gut gefallen haben, möchte ich nennen. So gibt es nicht nur Informationen zu Traditionen und Kultur, sondern auch immer etwas zur Natur, z.B. zu den Kranichen in den baltischen Staaten oder die Karpaten in Rumänien. In Frankreich gibt es viele Klischees, aber auch die gar nicht mal so bekannte, aber sehr wichtige Chauvet-Höhle. Die Auswahl finde ich insgesamt sehr stimmig.

Das Buch macht sehr viel Spaß. Die Kleinsten öffnen am liebsten die unzähligen Klappen, die Größeren fokussieren sich eher auf die Infos und die Karten der einzelnen Länder mit den vielen Bildern, auf denen man sehr viel entdecken kann. Erklärungen sind manchmal notwendig und führen zu tollen Gesprächen.

Ich freue mich schon auf weitere Bücher aus der Reihe "Wieso-Weshalb-Warum" von Ravensburger.