Super Einstieg auf kindgerechte Art und Weise in das Thema Europa

maunzerle Avatar

Wer kennt und liebt sie nicht? Die Wieso? Weshalb? Warum? Buchreihe aus dem Ravensburger -Verlag.
Meine Kinder haben so einige davon im Bücherregal. Sie sind toll zum selbst lesen und anschauen aber auch zum Vorlesen.
Hier waren wir besonders neugierig. Denn meine Tochter hat in der Grundschule das Thema Europa gehabt. Aber kann man das noch in einem Wieso Weshalb Warum Buch verpacken? Es ist ja doch ein sehr ausladendes Thema.
Aber wir finden es ist super gelungen! Klar ist der Inhalt komprimiert und auf das nötigste zusammen gefasst. Doch es wurde auch das gewählt was Kinder neugierig macht und interessiert.
Es ist einfach das ausgewählt worden was Kinder mit dem jeweiligen Land verbinden oder sie unterhält. Lieblingsthema war Italien, denn da gibt es das Lieblingsessen: Nudeln :-) Aber auch die Besonderheiten jedes Landes und ihr Brauchtum werden angesprochen.

Ebenfalls fanden wir es toll, dass man die Tiere des jeweiligen Bundeslandes mit eingebracht hat. Eine Landkarte um zu sehen wo liegt denn was und wer sind denn die Landesnachbarn von uns.

Die Kinder waren total überrascht, dass in Polen die Schulnoten genau anders rum sind als hier in Deutschland. Na da haben wir wieder was gelernt, denn das war mir als Mama auch nicht bewusst.

Die geliebten und bekannten Klappkarten die hier einfach dazu gehören fehlen natürlich auch nicht.

Fazit:
Ein toller und kindgerechter Staat dem Nachwuchs Europa näher zu bringen und es langsam kennenzulernen.
Mein Sohn hat es eher spielerisch betrachtet. Meine Tochter schon wesentlich neugieriger, da das Thema gerade in der Grundschule (vor Corona) behandelt wurde und sie dadurch es noch mal ganz anders erlesen konnte!