Tolles Kinderbuch für kleine Entdcker/innen

binesbuecherwelt Avatar

Cover

Die Cover der "Wieso Weshalb Warum" - Bücher sind alle sehr ähnlich und wie gewohnt ist auch dieses wieder sehr gut gelungen. Sehr schön finde ich den Heißluftballon mit den Kindern darin, er symbolisiert für mich die Reise durch Europa, auf die man sich zusammen mit seinem Kind in diesem Buch begibt.

Inhalt

Durch den Titel des Buches ist der Inhalt schon recht selbsterklärend. Auf 24 Pappseiten wird kleinen Entdeckerinnen und Entdecker Europa leicht verständlich in Wort und Bild erklärt. Zunächst einmal werden die Besonderheiten Europas beschrieben, auf weiteren Seiten werden die Menschen und die verschiedenen Länder Europas näher unter die Lupe genommen.

Meine Meinung

Das Kinderbuch ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut durchdacht und leicht verständlich. Für die Kinder, die schon lesen können gibt es immer wieder Passagen in größerer Schrift, so dass diese problemlos selbst einiges erfahren können.

Durch die Klappkärtchen auf jeder Seite gibt es wie gewohnt sehr viel mehr zu entdecken, wie man im ersten Moment denkt. Man muss teilweise sehr genau hinsehen, um auch jede versteckte Information zu finden, was Buch noch mehr zu einem Highlight macht.

Die Seiten sind alle bunt und übersichtlich gestaltet und dadurch, dass es ein Ringbuch ist mit dicken Pappseiten ist es auch für kleine Weltenbummler perfekt geeignet. Hier können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern sehr schön Europa erkunden und tolle Informationen sammeln. Ein sehr kurzweiliges und ganz toll verarbeitetes Kinderbuch ist somit entstanden.

Fazit

Als das Buch bei uns ankam, hat mein 6-Jähriger Sohn sich direkt damit verkrochen und es nicht mehr hergegeben. Er kommt erst in die Schule und kann noch nicht lesen, aber die vielen Illustrationen fand er so faszinierend, dass er sich erst einmal sehr lange alleine damit beschäftigt hat bevor er dann zu mir kam und wir uns das Buch gemeinsam angesehen haben. Ich war schon immer ein Fan dieser Ravensburger und kann auch dieses hier Eltern von Kindern zwischen 4 und 8 Jahren sehr empfehlen.