Süße Träume garantiert!

sawi Avatar

Dieses Gutenacht-Buch ist eine schöne Sammlung von Geschichten und Reimen für die Kleinsten, rund um das Thema "Schlafenszeit".
Hier begleiten wir mehrere Kinder bei ihrem Zu-Bett-geh-Ritual und treffen zwischendurch immer wieder auf fünf kleine Tierchen - Frosch, Schaf, Ente, Bär und Hase.
Es werden Themen wie Körperpflege (Baden, Zähneputzen), Aufräumen, Geräusche aber auch kleine Einschlafprobleme kindgerecht aufgegriffen.
Die Texte sind kurz und meist in Reimform - genau richtig für die (müde) Zielgruppe.

Das Buch besteht aus stabiler Pappe. Cover, Inhaltsverzeichnis und die 17 Doppelseiten mit den Geschichten sind liebevoll und bunt illustriert, ohne überladen zu wirken. Es gibt viel zu entdecken und wer genau hinschaut, kann auf fast jeder Doppelseite die fünf Tiere aus den Geschichten wiederfinden.

Insgesamt finde ich dieses Buch sehr gelungen. Es wird meinen Sohn sicher einmal gut ins Land der Träume begleiten. Bis er auf der Welt und alt genug dafür ist, liest es gelegentlich seine große Schwester mit mir, die mit ihren fünf Jahren auch noch ihre Freude daran hat. Daher von uns eine klare Kaufempfehlung.