hier wird es geliebt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ingri Avatar

Von

Wer die Serie mein erstes Sachen Suchen Wimmelbuch von Ravensburger kennt, wird hier den bekannten Aufbau wieder finden.

Ein durchwegs stabiler Aufbau durch Pappseiten. Es hält etwas aus, wichtig in diesem Alter.
Es gibt eine Doppelseite pro Situation: Die Bilder sind bunt und ansprechend, aber altersgerecht detailliert – also nicht zu überladen, aber eben auch nicht leer. Jede Seite trägt eine weiße Spalte, in der einerseits etwas Text zum Vorlesen ist, andererseits auch die Suchaufgaben. Der Text ist kurz und verständlich eben auch altersgerecht. Das Kind verliert nicht den Faden. Jedes Bild eines Suchgegenstandes enthält den Namen samt Artikel. Dies ist praktisch, weil man diesen eben gleich mit präsentiert.

Die Szenen, die dargestellt werden, sind vielfältig, modern und tauchen auch im Alltag der Kinder auf. Man sieht z.B. den alltäglichen Straßenverkehr, einen Verkehrsunfall, eine Baustelle und eine Aufräumsituation. Alles auch inklusiv: Rollstühle, Menschen verschiedener Herkunft. Und generell modern, denn wer hätte schon ein Lastenrad in einem Bilderbuch vor zehn bis fünfzehn Jahren gefunden?

Nachdem wir schon mit dem Band Meine Welt zufrieden waren, eine schöne Ergänzung der Wimmelbuchbibilothek.