Echt schräg

ireadbooks Avatar

Bei diesem Buch handelt es sich um Band zwei, der Vorgängerband heißt "Mein geniales Leben". Allerdings kann man das Buch völlig problemlos lesen, wenn man Band eins nicht kennt. Alles, was man wissen muss (z.B. dass Sigge in Stockholm von einem Mitschüler gemobbt wurde, weshalb er sich schwer tut mit neuen Freundschaften), liefert der zweite Band so nach und nach mit.
Sigge ist mit seiner Mutter und seinen beiden kleinen Schwestern aus Stockholm in den kleinen Ort Skärblacka gezogen. Dort wohnen sie nun bei ihrer etwas verrückten Oma, die allerdings Charlotte genannt werden möchte, in ihrem ROYAL GRAND GOLDEN HOTEL. Außerdem wohnt dort noch ein Schauspieler namens Krille Marzipan, der ebenso wie die restliche Familie ziemlich schräg ist.
Die Hauptfigur ist Sigge. Er versucht, in seiner neuen Heimat Freunde zu finden. Dabei gibt er sich viel Mühe, nicht aufzufallen und bei allen positiv zu wirken, sodass man als LeserIn bemerkt, dass dies im ersten Band ein großes Thema gewesen sein muss. Aber in der neuen Schule ist niemand gemein zu ihm, im Gegenteil. Er hat sich schon mit Juno angefreundet, einem intelligenten Mädchen, welches eine extreme Japanliebe aufweist. Dann möchten sich auch die coolen Zwillinge Sixten und Jona mit ihm anfreunden, um gemeinsam mit Sigge eine Hiphop-Crew zu bilden. Das ist alles sehr schön, aber es bringt auch einen Haufen Schwierigkeiten.
Sigge lernt, was im Leben wichtig ist, dass man zu sich selbst und seinen Gefühlen stehen muss und dass nicht immer alles genauso ist, wie es von außen aussieht. Es geht um Freundschaft, darum, was eine echte Freundschaft ausmacht, um Familie, Toleranz und die Suche nach Anerkennung und Gruppenzugehörigkeit und um die erste Liebe.
Insgesamt fand ich das Buch sehr gut geschrieben (auch, wenn ich die Großbuchstaben bei den Beiträgen von Majken etwas anstrengend fand) und sehr kurzweilig, aber auch ziemlich schräg. Die Charaktere sind jedoch liebenswert und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Es lohnt sich also, das Buch zu lesen.