Grandios genial

bücherbaby Avatar

Sigge ist in seiner neuen Schule angekommen und hat sich langsam eingelebt. Als nun die beiden Zwillinge auf ihn aufmerksam werden und er sich in ihrer Band wiederfindet, sorgt das nicht nur für Stress mit Juno sondern setzt auch seinen persönlichen Countdown vor der Weihnachtsfeier in gang.

Meine Meinung:

Das Cover ähnelt dem Aufbau des ersten Bandes und man kann gleich vermuten, dass es neues von Sigge gibt. Die Einteilung der Kapitel ist super, da sie einen in der Länge nicht erschlagen und die Kapitelüberschriften sind einfach toll. Dadurch baut sich die Spannung beim Leser immer ein wenig mehr auf und man wartet auf den großen Tag der Aufführung.

Ich bin ein Fan von Sigge und er ist mir durch und durch sympathisch. Dabei finde ich natürlich nicht jede seiner Aktionen richtig, aber definitiv kann ich mit ihm mitfühlen und seine Beweggründe nachempfinden. Manchmal würde ich ihn gerne anstupsen und ihm Mut einflößen, aber ich weiß, wie leicht sich das sagt und wie schwer es sein kann.

Ich liebe seine Familie, die skurrile Art der Oma, die Schwestern und natürlich Juno. Es tut mir wahnsinnig leid, dass seine Mutter einfach viel zu wenig Zeit für die Kinder hat und ich drücke die Daumen, dass sie in einem möglichen nächsten Teil vielleicht etwas mehr Erfolg hat. Dennoch finde ich das Leben der Familie dadurch sehr realitätsnah.

Jona und Sixten konnten mich dagegen nicht so richtig vom Hocker hauen. Für mich bringt Juno ihr Verhalten Recht gut auf den Punkt. Ich sehe schon, dass es auch in der Familie Probleme gibt, aber das konnte mich dennoch nicht für sie gewinnen. Von nix kommt halt nix und außer der Außenwirkung scheint bei den Beiden bislang nicht viel zu kommen.

Ich wünsche mir für Sigge, dass er weiterhin seinen Weg geht und endlich wieder Schlittschuhe laufen kann, ohne darüber nachzudenken, was die anderen davon halten. Mich hat "mein genialer Tod" absolut abgeholt und verdient eine klare Leseempfehlung mit tollen fünf Sternen.