Unterhaltsamer Countdown bis Weihnachten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Sigge hat sich mit seiner Familie in Omas Hotel, dem Royal Grand Golden Hotel in Skärblacka gut eingelebt. In der Schule hat er Freunde gefunden. Als ihn die coolen Zwillinge Sixten und Jona in ihre Hip-Hop-Band aufnehmen, freut er sich besonders. Die drei sollen in der Weihnachtsshow der Schule auftreten. Während Sigge allerdings unbedingt mit den Vorbereitungen für die Show beginnen will, zeigen die Zwillinge so überhaupt kein Interesse daran...

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe um Sigge, der sich in seinem neuen Leben in Skärblacka zurechtfinden muss. Der Junge ist Teil einer sehr aufgeweckten Familie, und jeder der Mitglieder erhält in der Geschichte seinen besonderen Platz, bis hin zur Oma und zu den Haustieren. Es sind die Fragen eines Heranwachsenden, die Sigge beschäftigen: Wie kann er seinen Platz im Leben finden? Was bedeutet Freundschaft? Man kann das Buch auch ohne Kenntnis des Vorgängers lesen und wird sich schnell mit der quirligen Familie Sigges anfreunden. In einem Countdown bis Weihnachten steigert sich die Geschichte dem Höhepunkt entgegen, während Sigge einiges über das Leben lernt. So viele der Geschehnisse sind mit einem Augenzwinkern erzählt und stellen die ernsten Themen dennoch genau in den richtigen Rahmen.

Dieses unterhaltsame und spannende Kinderbuch hat mich bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich es weiter für junge Leser ab ca. 10 Jahren und vergebe alle 5 möglichen Sterne.