59 Tage

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lilanini Avatar

Von

59 Tage, die ganzen Sommerferien gibt sich Sigge Zeit beliebt zu werden und in dem kleinen Ort, an den er gerade gezogen ist Freunde zu finden. Das will er unbedingt schaffen, bevor es in der neuen Schule für ihn losgeht.
Seine auffällig verrückte Oma in glitzernden Klamotten und einem coolen Rennauto oder seine kleineren und altersgemäß "auffälligen" Schwestern und Krille Marzipan, sein Mitbewohner, der auch ganz schön nerven kann, könnten ihm dabei vielleicht im Wege stehen. Aber im Gegenteil. Er schaut sich ihr Verhalten an, denn sie haben keine Selbstzweifel und scheinbar auch keine Probleme damit, neue Bekanntschaften zu schließen... Wie geht das nur.
Dabei ist Sigge selbst ziemlich cool. Er fährt richtig gut Inliner, kann toll zeichnen und hat witzige Ideen. Das muss er für sich aber erstmal akzeptieren.
Relativ schnell findet er eine Freundin, doch kurz bevor die Schule losgeht, droht die Freundschaft schon wieder zu zerbrechen...
Die Idee ist nicht ganz neu (erinnert ein bisschen an "die fabelhafte Welt der Amelie"), aber das wissen die jungen Leser ja noch nicht. Das Buch ist witzig geschrieben und eine angenehm leichte Sommerlektüre. Besonders gut für alle, die gerade an einem neuen Ort ein neues Leben beginnen müssen oder wollen. Z.B. beim Übergang in eine neue Schule.