Beliebtheit in 59 Tagen

gärtnerin Avatar

"Mein geniales Leben" von Jenny Jägerfeld ist in meinen Augen ein wirklich geniales Kinderbuch. Sigge ist zwölf und sein größter Wunsch ist es beliebt zu sein. Ein Umzug von Stockholm ins Ländliche zu Charlotte, seiner Oma, soll die Chance für einen Neustart sein. Sigge bleiben 59 Tage, die er dafür nutzen will.
Das Buch ist so tageweise in Kapitel eingeteilt. Die Familie ist sehr interessant, eine der kleinen Schwestern spricht sehr laut, die andere gar nicht und die Oma hat eine sehr eindrucksvolle, schillernde Persönlichkeit. Zum Haushalt gehören außer Sigges Mutter noch ein Hund, eine Schildkröte, zwei Meerschweinchen, ein ganzer Haufen ausgestopfter Tiere und ein schon älterer Möchtegern-Filmer.
Alle Personen hier werden liebevoll beschrieben und auch über Sigge selber erfahren wir hier einiges aus seiner Vergangenheit und über seine Gefühle. Er ist ein sehr intelligenter, mutiger und witziger Junge und trotzdem gelang es ihm nie, Freunde zu finden. Darunter leidet er sehr.
Im Laufe des Buches lernt er sehr viel über sich selbst und seine Ziele und über das, was wirklich wichtig ist. Mit seiner lockeren und witzigen Art und einer wichtigen Botschaft hat mich dieses Buch überzeugt und sehr gut gefallen. Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren gut geeignet.