Großartig und witzig

raganiuke Avatar

Das Buch handelt von Sigge, der zusammen mit seiner Mutter und den Schwestern Majken und Bobo von Stockholm in den kleinen Ort Skärblacka zieht. Hier wohnen sie im Hotel von Sigges Oma, die nur Charlotte genannt werden will. Nach den Sommerferien wird Sigge in eine neue Schule in der neuen Stadt gehen und weil seine Schulzeit in Stockholm für ihn nicht mit guten Erinnerungen verbunden ist, plant er, den Sommer dazu zu nutzen, herauszufinden, wie man beliebt wird und Freunde gewinnt.
Während der zwei Monate bis zum Schulbeginn nehmen wir also an Sigges Leben teil und lernen nicht nur seine Familie kennen, in der jeder ein wenig speziell zu sein scheint, sondern auch den einzigen Hotelgast Krille, der unbedingt einen Film drehen möchte. Tag für Tag erfährt man von Sigges charmanten und ein wenig unbeholfenen Versuchen, herauszufinden wie er cool und beliebt sein kann, um am Ende erleichtert festzustellen, dass es am Besten ist, einfach nur man selbst zu sein.
Dazwischen spielen schreiend komische und manchmal rührende Alltagsgeschichten die ein wundervolles Buch ergeben, an dem nicht nur Kinder Spaß haben.