Jenny Jägerfeld - Mein geniales Leben

monal Avatar

Meiner Wahrnehmung nach ist dieses Kinder- / Jugendbuch ein solide Geschichte für Kinder ab 10 Jahren.
Die Handlung hat durchaus tiefsinnige Hintergründe (mit Tiefgang) und ist wirklich ziemlich abwechslungsreich und auch witzig.

Uns gefällt vor allem das Cover, es ist passend zum Buch umgesetzt und klar gestaltet.
Auch der Klappentext ist kurz und klar. Was im gesamten schon auf ein tolles Buch hinweist.

Die Geschichte ist aus der Perspektive des Hauptprotagonisten Sigge geschrieben. Man kann sich somit wunderbar in ihn hineinfühlen und seine Situation, seine Handlungen und seine Gedanken nachvollziehen.
Dadurch wird der Roman sehr lebendig und spritzig.
Sehr liebevoll und hinreisend werden die weiteren Familienmittglieder dargestellt und sind sehr detailreich charakteristisch, also von sonderbar bis wunderbar, doch das macht diesen Roman eben aus.

Alles in allem ist der Roman durchaus lesenswert, kurzweilig und zeitweise sehr amüsant. Die Altersgruppe ab 10 Jahren ist absolut gut gewählt.

Gute gefällt uns auf jeden Fall der Schreibstil und der Aufbau der Kapitel den die schwedische Autorin Jenny Jägerfeld gewählt hat. Es ist klar, humorvoll und einfach.
Wirklich ein großartiges Gesamtpaket.