Schwedisch, verrückter Jugendroman

isabellepf Avatar

"Mein geniales Leben" von Jenny Jägerfeld, ist ein schwedisch verrückter Jugendroman, über Anerkennung, Einsamkeit und Freundschaft.

Der zwölfjährige Sigge zieht mit seinen beiden Schwestern und seiner Mutter von Stockholm ins abgelegene Skärblacka, in das kleine Hotel seiner Grossmutter. Für ihn ist es eine Chance und Neuanfang. Denn in seiner vorherigen Schule wurde er wegen seiner schielenden Augen gehänselt. Sein Ziel ist es nicht nur ungeheuer beliebt zu werden, sondern auch mit Menschen ins Gespräch zu kommen ohne das sie ihn komisch anstarren. Doch wie wird man beliebt und gewinnt Freunde?

Jenny Jägerfeld entführt ihre Leser mit ihrem warm und lebhaften Schreibstil in eine spritzig, verrückte Geschichte. Durch den direkten Einstieg und ihre schräg, liebenswerten Charaktere fühlt man sich ihnen schnell nahe und in einem total ausgeflippten Ambiente. Ein Kinderzimmer mit Flipperspiel, Jukebox und Cola-Automat, ausgestopften Tieren und mittendrin eine höchst originelle Grossmutter mit Lederhose, Glitzeroverall und High Heels. Sie mochte ich besonders gerne, denn sie hat mit ihrer aufgeschlossen, modernen Art, jeden Menge Witz, Charme und Abwechslung in die Geschichte gebracht. Aber auch ein Gartenzwerg auf Reisen, mit eigenem Instaaccount, sorgt für pfiffig und lustige Lesemomente. Neben schwedisch, spritzigem Humor und einem bewegend, einfühlsamen Handlungsverlauf, fliessen aber auch teils sehr berührend, die Suche nach Anerkennung, Einsamkeit und Freundschaft in die Geschichte mit ein.

Für mich eine sehr lebhaft, bewegend und verrückte Geschichte die sich fliessend liest, aber für mich mit zu wenig Spannungsmomenten versehen war. Insgesamt aber sehr lesens- und empfehlenswert.