Wie man beliebt wird

misery3103 Avatar

Sigge ist 12 und gerade mit seiner Mutter und seinen beiden Schwestern zu seiner Oma gezogen. Seine Mutter ist arbeitslos und alleinerziehend und will den Umzug zu ihrer Mutter als Neustart nutzen. Doch Sigge hat ganz andere Probleme. Bis zum Schulanfang in 59 Tagen will er lernen, wie man beliebt wird, denn auf seiner alten Schule wurde er gemobbt. Doch gar nicht so einfach wie gedacht.

Was für eine herrlich durchgeknallte Familie. Oma sammelt ausgestopfte Tiere, Sigge erfindet unnützes Zeug und entführt einen Gartenzwerg, seine Schwester Majken redet immer viel zu laut und seine kleine Schwester Bobo redet gar nicht – oder fast nicht, obwohl sie schon vier ist.

Und in diesem ganzen Chaos versucht Sigge herauszufinden, wie er beliebt werden kann. Sigge schielt ein bisschen, weshalb er an seiner alten Schule gemobbt wurde. Das will er an der neuen Schule unbedingt verstecken. Doch im Laufe des Buches erkennt er, was wirklich wichtig ist im Leben.

Das Buch ist witzig und bringt auch ernste Themen leise zu Sprache, ohne dabei zu rührselig zu werden. Durch die Eigenarten der Charaktere bringt es einen immer wieder zum Schmunzeln. Am Ende sagt es, dass es manchmal genau richtig ist, einfach man selbst zu sein. Doch der Weg dahin ist spaßig und originell.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich habe Sigge auf seinem Weg zu Ruhm und Erfolg gerne begleitet.