Wie werde ich cool und beliebt?

knuddelbiene Avatar

Der 12-jährige Sigge ist froh, dass er mit seinen zwei kleinen Schwestern und seiner Mutter von Stockholm nach Skärblacka aufs Land ziehen kann. Nun sind erstmal Sommerferien und in 59 Tagen beginnt die neue Schulzeit für ihn hier. An seiner letzten Schule hatte er leider keine Freunde, er wurde gemobbt und als schwul bezeichnet, weil er gerne Eiskunstlauf mag. Nun hofft er, dass hier alles besser wird und beginnt damit, Informationen zu sammeln zum Thema: wie werde ich cool und beliebt?

Sigges Oma ist sehr cool - sie trägt Lederhose und Pailletten - ihr gehört The Royal Grand Golden Hotel Skärblacka, in dem aber außer ihrer Familie nun nur ein Gast wohnt, Krille, der stets viele Filmideen vorstellt. Das ganze Hotel ist voll gestellt mit diversen ausgestopften Tieren, außerdem gibt es Flipper, eine Musikbox und einen Cola-Automaten in den Zimmern - ziemlich skurril. Das Zebra vom Titelbild steht in der Eingangshalle und wird jeden Tag anders mit Kleidungsstücken und Hundeleine dekoriert.

In diesem lebendig geschriebenen Roman geht es um die Suche nach Anerkennung, Freundschaft und Coolness. Das Buch ist unterhaltsam und witzig geschrieben, es ist eine wilde, aber sympathische Familie mit vielen Tieren, die für Trubel sorgen. Auch ein entführter Gartenzwerg mit eigenem Instagram-Account, der dort von seinem Leben und seinen Reisen erzählt, kommt vor. Sigge erkennt, dass auch andere Leute, die cool erscheinen, Probleme haben und daran arbeiten müssen. Ein interessantes Buch, das ich gerne weiter empfehle.