Eigentlich lese ich meist

elke seifried Avatar

Eigentlich lese ich meist Krimis und Thriller, aber auch gelgentlich manchmal einen Frauenroman, wenn er witzig geschrieben ist und mich der Schreibstil des Autors überzeugt.

Ulrike Herwig ist es gelungen meine Erwartungen, zumindest was die Leseprobe betrifft, vollkommen zu erfüllen. Sie formuliert mit brillanten, witzigen Spitzen, die einen beim Lesen Schmunzeln lassen  Z. B. als sie das Aussehen ihrer Freundin beim Salsa Kurs beschreibt. ("Sie wollte nicht mehr aussehen wie eine Motte, sondern wie ein Schmetteling... Für Wanda sah sie aber eher aus wie ein Mistkäfer in Feinstrumpfhosen"). Die gesamte Leseprobe beinhaltet immer wieder solche spitzen und lustigen Episoden, was mir sehr gut gefallen hat.

Auch inhaltlich gefällt mir die Leseprobe. Die Autorin bietet in ihrer Leseprobe eine gut zusammenpassende Mischung aus unterschiedlichen Themen wie z. B. wie komme ich als Rentnerin zurecht ohne zu versauern, wie überlebe ich einen Salsa-Tanzkurs, zu dem mich meine Freundin überredet hat ohne größere gesundheitliche Probleme, wie blamiere ich mich beim Englisch Kurs am besten, bis hin zu Problemen, die Wanda mit den  Beziehungen ihrer Kinder hat oder der Neid der Freundinnen. Es wird auf keiner Seite langweilig oder zäh.

Die Formulierungen und der Stil der Autorin machen es dem Leser leicht, sich in Wanda hinein zu versetzen. Auch wenn ich vom Rentenalter noch einiges entfernt bin fühlte ich mit Wanda mit, und erkannte mich selbst in einigen ihrer Äußerungen wieder, z. B. Widerspruch Sofa und Sportstudio oder Kuchen und gute Figur. Ich denke dadurch wird das Buch vielen Frauen gefallen.

Zum Ende kommt noch die Liebe ins Spiel. Ich bin schon gespannt, ob Wanda mit Bertram zu ihrem Australienurlaub startet, oder ob sie aus Muttergefühlen ihrem Sohn hilft, der sich sonst das ganze Jahr über nur äußerst selten um sie kümmert.

Alles in allem eine Leseprobe, die mich überzeugt hat. Meine nächste Krimipause werde ich einlegen, wenn es dieses Buch zu kaufen gibt. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)