Hast Du heut' schon gelacht?

akr Avatar

Hast Du heut‘ schon gelacht? Wenn nicht, sollte man dieses Buch lesen. Die wenigen Seiten der Leseprobe versprechen einen heiteren Sommerroman, der Lust auf mehr macht.

Wanda, 63, hat ihren Teeladen verkauft. Doch ihr Rentnerdasein sieht anders aus, als sie es sich vorgestellt hatte. Es helfen auch nicht der Salsa-Kurs mit ihrer Freundin Biggi und der Englischkurs mit ihrer Freundin Marianne sie positiv zu beeinflussen. Eine Begegnung mit ihrem ehemaligen Stammkunden Dr. Bertram Michalzik scheint eine Änderung zu bringen, er lädt sie zu einer Reise nach Australien ein. Wanda stimmt freudig zu, doch bevor es los gehen soll, erreicht sie der Anruf ihres Sohnes, der einen Unfall hatte.

Ich sehe schon Wanda vor mir, wie sie die Muckibude betritt, um ihren Sohn zu vertreten. Dass eintretende Wirrwarr scheint vorprogrammiert. Die Rentnerin Wanda empfinde ich als sympathische Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Der Schreibstil ist leicht verständlich und locker.
Ich glaube, Ulrike Herwig hat es geschafft einen ansprechenden witzigen Roman zu schreiben, der entspannende Stunden verspricht.