Mein Gott, Wanda

marie1 Avatar

Nach "Martha im Gepäck" war ich natürlich schon total gespannt auf diese  Leseperobe.

Und ich wurde absolut nicht enttäuscht! Wanda, eine flotte Dame, Anfang 60, gibt Ihre Teestube an Nachfolger Martin weiter. Da sie einfach nicht loslassen kann, besucht sie diesen mehrmals die Woche, um ihm gute Ratschläge, die er aber absolut nicht braucht, zu erteilen.

Aber auch sonst ist im Leben der "Neurentnerin" nicht besonders viel geboten. Mit Freundin Biggi besucht sie deshalb notgedrungen einen Salsa-Kurs, in dem sie aber nicht besonders glücklich ist. Auch Freundin Marianne hat so ganz andere Vorstellungen vom Leben als Wanda.

Da kommt es doch gerade gelegen, dass Bertram ein Stammkunde von Wandas ehemaliger Teestube ein verlockendes Angebot macht. Wanda soll mit ihm Urlaub in Australien machen.

Ich muss sagen, dass sich Ulrike Herwig mal wieder selbst übertroffen hat. Die LP hat mich des öfteren sehr zum Schmunzeln gebracht. Eigentlich Situationen wie aus dem alltäglichen Leben gegriffen. Die Autorin schafft es schon zu Anfang, dass ich Wanda sehr sympathisch finde und gespannt bin, was sich so im Laufe des Buches noch so alles bei ihr ereignet. Bestimmt gibt es noch einiges zum Schmunzeln.

Man darf gespannt sein, ob sich Wanda für Australien entscheidet, oder ob sie Sohn Stefan zur Seite stehen wird, der nach einem Snowboard-Unfall ihre Hilfe braucht. Ich traue Wanda auf jeden Fall alles zu und ich war tatsächlich etwas traurig, als die Leseprobe zu Ende war.

Das Cover möchte ich auch noch erwähnen. Einfach super, dieser Hund mit Brille. Genauso rasant wie das Titelbild geht es bestimmt auch in Wandas Leben weiter. Volle 5 Sterne deshalb von mir.