Wanda - kein Fisch, aber trotzdem sehr lustig

orfe1975 Avatar

Wanda bedeutet vom Stamme der Wandalen (Vandalen) und so verheißt der Titel - besonders, wenn man auch den Film "ein Fisch namens Wanda" kennt bereits, dass den Leser ein lustiges chaos erwarten wird.

Wanda hat grade Ihren Teeladen verkauft und weiß nicht so richtig, was sie mit dem neuen Rentnerdasein anfangen soll, auf das sie sich erst so gefreut hat. Sie zwingt sich zwar zu allen möglichen - teils verrückt erscheinenden Unternehmungen mit Ihren Freundinnen wie Salsa - oder Englischkurs, schafft es dabei aber mit einer Art von lustiger Tolpatschigkeit, diese Unternehmungen immer scheitern zu lassen. So richtig scheint nichts für sie dabei zu sein.

Doch dann fragt ein heimlich umschwärmter ehemaliger Stammkunde sie, ob sie mit ihm nach Australienreisen will. Sie ist tiefst beglückt und stürzt sich voll neu erworbenen Elan in die Reisevorbereitungen. Da ruft sie plötzlich ihr Sohn an und berichtet, dass er in Kempten einen Skiunfall hatte und bittes sie zu kommen.

Hier endet die LP und der  Leser fragt sich gespannt: wie wird sie sich entscheiden? Kommt sie noch zu Ihrer Australienreise, angelt sie sich Bertram? Was wird weiter lustig-chaotisches passieren?

=\> ein sehr amüsant und leicht zu lesender Roman. Von der Zielgruppe wohl vermutlich eher Frauen ab 60 / im Rentenalter ansprechend, die sich wohl am ehesten mit der Hauptperson identifizieren können. Ich selber bin Mitte dreißig und würde trotzdem gerne wissen, wie es weitergeht. Immerhin: älter werden wir alle :-) Und man kann auch aus den (fiktiven) Erfahrungen anderer Altersgruppen immer was für sich selber lesen. Sobald das Buch raus ist, werde ich es auf jeden Fall für meine Mutter kaufen und vorher selber lesen!