Auch schon für Kleine

leukam Avatar

„ Mein Großes Lichter- Wimmelbuch“ widmet sich hier einem Thema, das Kinder immer wieder anspricht. Auf zehn Seiten entfaltet sich das bunte Treiben auf einem Bauernhof; jede Doppelseite widmet sich einem bestimmten Lebensraum, dem Stall, Wiese und Weide, dem Teich und dem Garten. Links findet sich ein kurzer Einführungstext, den Kinder dieser Altersgruppe gut verstehen. Auf den Bildern lassen sich unendlich viele Tiere, Pflanzen, Gegenstände usw. entdecken. So bieten die vielen Details jede Menge Gesprächsstoff. Es geht also nicht nur darum, bestimmte Dinge zu finden, sondern auch Zusammenhänge herzustellen. ( z.B. Was machen die Raupen auf dem Kohlkopf? Welcher Hund passt auf? usw.)
Das Besondere aber sind die bunten Knöpfe, die gedrückt Tiere und Gegenstände, die gefunden werden sollen, aufleuchten lassen. Das Buch wird für die Altersgruppe ab zwei Jahren empfohlen. Da sind Kinder in der Lage, die Knöpfe zu bedienen und die Aufgabenstellung zu bewältigen. Diese Lichter faszinieren aber auch schon Kleinere. Erwachsene mögen die Illustrationen als etwas kitschig empfinden, aber Kinder werden ihre Freude daran haben. So ist meine Enkelin ( 13 Monate) ganz begeistert von dem Buch.