Dank Lichtern ein einfacher Einstieg in die Wimmelbuchwelt

susiuni Avatar

Unser kleiner Sohn, 19 Monate alt, liegt knapp unter der Altersempfehlung. Als großer Büchernarr (derzeit sind besonders Soundbücher angesagt) konnte er sich sofort begeistern. Schnell war das Prinzip verstanden und er hat freudig das Buch durchblättert und die Lichter blinken lassen.

Das Buch ist ein toller Einstieg in die Wimmelbuchwelt. Die Zeichnungen sind groß und sehr liebevoll gestaltet. Dank der tiefen Farben lassen sich die Suchobjekte auch für die Kleinsten schnell wiederfinden.

Allerdings stört sich unser Sohn an zwei Kleinigkeiten:
- Das Licht hält nur so lange wie man drückt und nicht z.B. für 3 Sekunden lang an. So liegt die Konzentration mehr auf dem wiederholten Drücken der Taste, als auf dem Auffinden der Suchobjekte
- Auf der linken Seite erfolgt keine Interaktion. Natürlich müssen dort die Löcher für die Folgeseite sein und der Text zum Vorlesen ist für uns Große sehr geeignet. Doch den Kleinsten verwirrt es.

Alles in allen eine tolle neue Buchidee, die wenigstens mal die Ohren der Eltern schont, im Vergleich zu all den interaktiven Melodiebüchern.