Sehr schön mit kleinem "Aber"

lesemiri Avatar

In diesem süßen Kinderbuch gibt es viel zu entdecken. Auf jeder der fünf Doppelseiten sieht man viele Tiere und noch einiges mehr. Mit vier bunten Tasten auf der rechten unteren Seite kann man die jeweils gesuchten Tiere in einer bestimmten Anzahl "beleuchten".

Die Texte im Buch sind, wie von Sandra Grimm gewohnt, sehr schön und freundlich geschrieben, sodass das Vorlesen Spaß macht. Auch die Bilder sind sehr gelungen illustriert. Die Tiere sehen sehr süß und freundlich aus und es macht Spaß, die Seiten zu entdecken. Man findet immer wieder neue Details und das Entdecken geht weit über die "Suchaufträge" hinaus. Also als Zwischenstand ein sehr schönes und kurzweiliges Kinderbuch.
Jetzt kommt das kleine "Aber". Worin genau der Zweck/Mehrwert der Lämpchen liegt, ist mir nicht so ganz klar. Sollen die Kinder selber drücken oder der Vorleser? Sind sie als Kontrolle fürs Kind, ob es alle zu suchenden Tiere/Gegenstände gefunden hat? Oder als Hilfestellung? Für die Kinder sind die Knöpfe natürlich total spannend, aber sobald sie diese drücken, hat sich ja der Suchauftrag als solcher irgendwie erledigt, weil das zu Suchende schon angeleuchtet wird. Diese Funktion verbraucht natürlich auch Batterien, womit wir möglichst sparsam umgehen. Wenn dann eine Funktion noch nichtmal unbedingt nötig ist, ist das meiner Meinung nach etwas unglücklich.

Weil das Buch an sich aber wirklich schön geschrieben und illustriert ist gibt es von mir trotzdem vier Sterne.