Sehr zu empfehlen

addictedtobooks Avatar

Nachdem meine kleine Maus das andere Lichter-Wimmelbuch "Im Wald" total geliebt hat, habe ich ihr dieses auch noch gekauft. Das Prinzip ist das Gleiche: Rechts unten auf der Seite stehen vier Tiere oder ähnliches, die man auf der jeweiligen Doppelseite finden soll. Um zu bestätigen, dass man richtig lag, drückt man auf einen Knopf neben des Tieres. Je nachdem, wie oft es auf der Seite zu sehen ist, leuchtet es überall auf. So können sich Kinder gleich selber kontrollieren, ob sie etwas richtig gefunden haben, oder wenn sie etwas mal gar nicht sehen, kann man auch ein bisschen schummeln und vorher schon auf die Knöpfe drücken. Die Knöpfe sind leicht zu drücken für ein 2-jähriges Kind. Meine Tochter war zuerst etwas verwirrt, dass das Licht sofort wieder ausgeht, wenn sie loslässt, aber das hat sie dann schnell gelernt und bleibt jetzt einfach länger auf der Taste.
Die Kinder lernen viele verschiedene Tiere kennen, die auf dem Bauernhof leben. Links gibt es auch jeweils einen kleinen Text, der den Spielspaß noch vergrößert, den muss aber ein Elternteil oder großes Geschwisterchen vorlesen.
Ich finde die Idee des Buches super und die Illustrationen sind traumhaft. Deshalb erhält das Wimmelbuch von mir 5 Sterne.