So was hätte ich als Kind auch gerne gehabt

kaddelkatja Avatar

Ich suche gerne und oft nach neuen Herausforderungen für meine kleine Tochter, die im April 2 Jahre alt wird; besonders Kinderbücher haben es mir angetan.
Das Cover hat mich beim ersten Blick einfach angestrahlt und ich habe mich auf Anhieb in diese kindgerechten Zeichnungen verliebt. Man erkennt sofort, dass man auf dem Bauernhof ist, auf dem natürlich ein Traktor und eine Kuh nicht fehlen darf.
Als Kind habe ich die riesigen Wimmelbücher geliebt. Diese hatte ich gleich nach der Geburt von Lina als Kleinstausgaben gekauft, die ich an ihren Kinderwagen befestigen konnte. So hatte/hat sie immer etwas zum Blättern und Angucken für Unterwegs dabei.
Aber bei diesem Lichter-Wimmelbuch hat sich der Ravensburger Verlag wirklich etwas Tolles und Besonderes einfallen lassen. Nicht nur, dass es viel zu entdecken gibt auf den Bildern. Nein, es stehen noch einfache kurze Texte dabei und der Clou ist, dass zu den Figuren (u.a. drei Frösche) kleine Knöpfe unten am Print angebracht sind. Ich als Mutter kann mich mit meinem Kind zusammen beim „Lesen“ dieser Bücher auf die Figuren konzentrieren und Lina als Kleinkind kann z.B. die Frösche auf dem Bild suchen und wenn sie alle gefunden hat, drückt sie auf dieses Knöpfchen und die Figuren leuchten auf. Nebenbei kann man so auch noch das Zählen lernen (… wieviele Frösche sind das? Eins, zwei, drei…)
Das Buch ist toll aufgebaut und hat unterschiedliche Szenarien ausgearbeitet u.a. einen See mit Seesternen und Enten. Lina ist auch hellauf begeistert von diesem Buch und nimmt es, seitdem wir es haben, jeden Tag mindestens einmal in die Hand.
Die Lichter werden durch Batterien betrieben und ich war überrascht, dass wir gleich das Bilderbuch erkunden konnten, da diese bereits „eingebaut“ waren.

Für mich ist dieses Buch eine tolle Ergänzung, um meine Tochter in ihren Entwicklungsschritten zu begleiten und zu fördern. Gleichzeitig habe ich mich gefreut, einen kleinen Ausflug in meine Kindheit machen zu können.

Eine absolute Lese-/Spiel-/Lernempfehlung von Lina und mir (5/5 Sterne*****)!