Unfassbar goldig

larischen Avatar

„Mein großes Lichter-Wimmelbuch. Auf dem Bauernhof“ aus dem Ravensburger-Verlag ist ein bunter Spaß für Kinder. Empfohlen wird das Wimmelbuch ab zwei Jahren, aus meiner Sicht können aber auch kleinere Kinder schon etwas damit anfangen, dann bleibt das Zählen noch etwas auf der Strecke.

Auf fünf kunterbunten Seiten gibt es viel zu entdecken. Die Zeichnungen sind alles andere als realistisch, aber dafür unfassbar süß. Die kurzen Texte sind lustig und regen an, sich mit den Bildern zu beschäftigen. Auf jeder Seite sind vier Tiere oder Gegenstände aufgeführt, die gesucht werden müssen, dabei lernen Kinder spielerisch zu zählen. Mit den Knöpfen kann man auch noch Farben lernen, diese unterstützen dann die Suche nach den Tieren mit den Lichtern.

Meine kleine Lesepartnerin ist großer Fan des Buches. Lediglich bei den Lämmchen kann es zu Irritationen kommen. Die Schafe im Hintergrund sind durch die Perspektive so klein, dass sie auch als Lämmchen durchgehen können und dann kommt es mit den Zahlen nicht hin.

Insgesamt ist das Buch stabil, sodass die Kinder sich auch selbst damit beschäftigen können. Mir gefällt das Buch sehr gut und ich werde mir auch das Buch mit den Waldtieren noch zulegen.