Welches Tier leuchtet?

anze Avatar

Wimmelbücher sind bei uns sehr beliebt und deshalb waren wir sehr gespannt auf das neueste Wimmelbuch aus dem Ravensburger Verlag. "Mein großes Lichter-Wimmelbuch - Auf dem Bauernhof" bringt eine Besonderheit mit sich, es leuchtet!

Zuerst einmal hat uns aber das Cover des Wimmelbuches sehr angesprochen. Die Illustrationen sind sehr süß und kindgerecht gezeichnet. Es haben sich quasi alle Bauernhoftiere zur Begrüßung versammelt. Die Leuchtfunktion kann man dann auch direkt schon auf der Titelseite austesten. Es gibt insgesamt vier "Lichtschalter" in unterschiedlichen Farben. Neben dem Schalter erkennt man das Tier, welches dann aufleuchtet. Die Lichter bleiben nur so lange an, wie der Knopf gedrückt wird.

Auf fünf Doppelseiten kann man im Buch das bunte Bauernhoftreiben bestaunen. Neben den tollen und fröhlichen Illustrationen findet man jeweils noch eine kleine Textpassage. Für das empfohlene Alter (ab 2 Jahren) könnte der Textpart durchaus schon umfassender sein, jedoch wurde bei uns schnell klar, dass ganz klar die Lichter im Vordergrund stehen und der Text deshalb vollkommen ausreichend ist. Nebenbei können Kinder spielerisch das erste Zählen lernen, da die Anzahl der aufleuchtenden Tiere einer Art immer unterschiedlich ist. Durch die farbigen "Lichtschalter" kann man auch die Farben üben.

Wir können dieses abwechslungsreiche Wimmelbuch, welches hier häufig leuchtet und bestaunt wird, unbedingt empfehlen! Durch den Lichter-Effekt hebt es sich natürlich von anderen Wimmelbüchern ab und wird daher häufig aus dem Regal genommen.