Wimmelspaß mit Lichteffekten

nathi_taiwan Avatar

"Mein großes Lichter-Wimmelbuch - Auf dem Bauernhof" ist ein neues Wimmelbuch von der bekannten Kinderbuchautorin Sandra Grimm.
Wie gewohnt von Sandra Grimm sind die kurzen Texte sehr lebendig und ansprechend geschrieben, sodass sie sich sehr gut zum lebhaften Vorlesen eignen.
Die Illustrationen stammen von Federica Iossa und sind wirklich äußerst niedlich. Es macht einfach sehr viel Spaß all die kleinen Details des Lebens auf dem Bauernhof in diesem Büchlein zu entdecken.
Im Vordergrund dieses Büchleins stehen aber natürlich die aufregenden Lichteffekte. Sie können die Kleinsten dabei unterstützen, die gesuchten Tiere auf der Seite zu finden. Die Lichtknöpfe können somit einmal als Bestätigung dienen, dass man alle Tiere gefunden hat oder aber auch ein Hinweis sein, falls sich ein Küken mal zu gut hinter dem Busch versteckt hat.
Neben den Namen der Tiere lassen sich zudem so sehr gut die Zahlen im Zahlenraum von 1 bis 5 erlernen und üben.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich die Lichter (technikbedingt) leider nur auf der einen Hälfte der Doppelseite befinden, sodass sich der Suchspaß immer nur auf eine Seite fokussiert, obwohl die Doppelseite insgesamt ein Bild ergibt.