Das Wimmelbuch musste auf jeden Fall auch noch einziehen

kaddelkatja Avatar

Anfang 2022 durfte bereits "Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof" bei Lina und mir einziehen. Meine Tochter war und ist total begeistert von diesem Kinderbuch und so war es für mich klar, dass auch "Im Wald" den Weg in unser Bücherregal finden wird.

Ich suche gerne und oft nach neuen Herausforderungen für meine kleine Tochter, die diesen Monat 2 Jahre alt geworden ist; besonders Kinderbücher mit Sound- aber auch Lichteffekten haben es mir angetan.

Das Cover hat mich auf den ersten Blick angesprochen mit den bunten, fröhlichen Farben und ich habe mich auf Anhieb in die kindgerechten Zeichnungen verliebt. Man erkennt sofort, dass man im Wald ist, in dem natürlich Bäume, Rehe, Füchse, Bienen und Blumen nicht fehlen dürfen.

Als Kind habe ich die riesigen Wimmelbücher geliebt. Diese hatte ich gleich nach der Geburt von Lina als Kleinstausgaben gekauft, die ich an ihren Kinderwagen befestigen konnte. So hatte/hat sie immer etwas zum Blättern und Angucken für Unterwegs dabei.

Aber bei diesen neuen Lichter-Wimmelbüchern hat sich der Ravensburger Verlag wirklich etwas Tolles und Besonderes einfallen lassen. Nicht nur, dass es viel zu entdecken gibt auf den Bildern. Nein, es stehen noch einfache kurze Texte dabei und der Clou ist, dass zu den Figuren (u.a. zwei Schnecken) kleine Knöpfe unten am Print angebracht sind. Ich als Mutter kann mich mit meinem Kind zusammen beim „Lesen“ dieser Bücher auf die Figuren konzentrieren und Lina als Kleinkind kann z.B. die Schnecken auf dem Bild suchen und wenn sie alle gefunden hat, drückt sie auf dieses Knöpfchen und die Figuren leuchten auf (wir üben noch, sie drückt natürlich permanent drauf!). Nebenbei kann man so auch noch das Zählen lernen (… wieviele Schnecken sind das? Eins, zwei…)

Das Buch ist toll aufgebaut und hat unterschiedliche Szenarien ausgearbeitet u.a. einen unterirdischen Bau mit Dachsen. Lina ist wieder hellauf begeistert von dem Buch mit den für sie neuen Bildern und es ist jetzt zusammen mit dem bereits vorhandenen täglich in Gebrauch.

Die Lichter werden durch Batterien betrieben und ich bin sehr glücklich, dass diese bereits „eingebaut“ sind, damit man nach dem Auspacken (es war dieses Mal ein Geburtstagsgeschenk) gleich gucken und spielen kann.

Für mich ist dieses Buch eine tolle Ergänzung, um meine Tochter in ihren Entwicklungsschritten zu begleiten und zu fördern. Gleichzeitig habe ich mich gefreut, einen kleinen Ausflug in meine Kindheit machen zu können.

Witzig und schön finde ich, dass man beide Bücher nicht nur am Deckblatt/Cover unterscheiden kann, sondern die Plastik-/Randeinfassung des Prints (wegen den eingebauten Lichtern) kann man gut farblich (blau bzw. rot) unterscheiden.

Wieder eine absolute Lese-/Spiel-/Lernempfehlung von Lina und mir (5/5 Sterne*****)!