Ein interaktiver Wimmelspaß

yakko Avatar

Das Buch "Mein großes Licht-Wimmelbuch: Im Wald" ist ein tolles neuartiges Wimmelbuch, das den Kleinsten interaktiven Spaß verspricht. Neben dem Thema "Auf dem Bauernhof" ist dieses hier "Im Wald" eines von (vielleicht bisher?) zwei Büchern der Reihe. Da wir das Waldthema etwas lieber mögen, haben wir uns beim Kauf dafür entschieden.

Das Besondere an diesem Wimmelbuch ist, dass hier kleine Lichter vorhanden sind: auf jeder Doppelseite befindet sich zunächst ein kurzer Text, der einfach und kindgerecht geschrieben ist. Anschließend werden vier Tiere gezeigt, die es zu suchen gilt. Durch das Drücken der daneben liegenden bunten Knöpfe erkennt das Kind sofort, wo sich die jeweiligen Tiere befinden. Diese Funktion kommt hier sehr gut an, da wird lieber gedrückt und gestaunt, als selbst gesucht.
Die Illustrationen sind auch sehr süß, irgendwie sehr babyhaft, was aber gut dazu passt und vom klassischen Ravensburger Stil etwas abweicht.
Das Format hat mich überrascht, es ist doch größer, als ich es zunächst vermutet habe, was aber sicher den Technik geschuldet ist.

Insgesamt ist dies ein sehr schönes Wimmelbuch, das durch die Lichterfunktion besonders wird und sehr viel Spaß bereitet. Auch dass etwas Text vorhanden ist, finde ich toll, so hat man auch etwas zum Vorlesen. Leider sind die Bücher für ein Kleinkindbuch relativ teuer, auch wenn es vermutlich an der Funktion liegt. Trotzdem empfehle ich das Buch gerne weiter, es eignet sich bestimmt auch prima als Geschenk.