Schönes Kinderbuch mit Licht-Effekten

vr123 Avatar

„Mein großes Lichter-Wimmelbuch – Im Wald“ ist ein Bilderbuch mit kurzen Texten mit einer Altersempfehlung ab 2 Jahren.
Die Bilder sind sehr farbenfroh gestaltet. Die vielen Tiere sind durch große Augen, große Köpfe und kleine Stupsnasen sehr niedlich und kindlich dargestellt. Insgesamt finde ich sie fast etwas zu niedlich und die Proportionen fern der Realität. Der Hintergrund auf den einzelnen Seiten variiert etwas (z.B. tiefer, dunkelgrüner Wald, Wald mit Blumenwiese etc.).
Mit Hilfe von je vier Knöpfe in den Farben rot, grün, gelb und blau können die Kleinen das Buch zum Leuchten bringen. Wahlweise werden so ein bis fünf Waldtiere oder Pflanzen gleichzeitig angezeigt, helfen bei der Suche nach diesen und fördern erstes Zählen. Das Drücken der Lichtknöpfe war natürlich für meine Kinder zu Beginn erstmal viel spannender als die eigenständige Suche nach den Tieren und die Aktivierung der Lichter im Anschluss.
Auf jeder Seite findet sich außerdem ein kurzer Vierzeiler, der vor allem einzelne Situationen im Bild beschreibt.
Die einzelnen Seiten wirken sind aus Pappe und wirken recht stabil. Lediglich beim Buchrücken, der etwas dünn ist, bin ich mir nicht sicher, wie lange er den grobmotorischen Händen eines Kleinkindes trotzen kann.
Insgesamt ist es ein schönes Buch, das das beliebte, altbekannte Suchspiel der Wimmelbücher um den spannenden Faktor Licht erweitert. Die Darstellung der Tiere war mir persönlich etwas zu niedlich und realitätsfern. Ich denke, dass Kinder ab 18 Monaten Spaß an dem Buch haben.