Suchen und Finden mit Licht

mienzlmeinzl Avatar

Auf 5 Doppelseiten lassen sich viele Tiere, deren Lebensräume, Lichter und Knöpfe entdecken

Auf der rechten Seite befinden sich 4 Knöpfe in den Farben rot, grün, gelb und blau. Farben lernen ist also auch mit im Buch verpackt.

Jedem Knopf ist ein Tier, Naturmaterial oder eine Blume zugeordnet.

Durch Drücken des Knopfs leuchten diese in unterschiedlicher Menge auf und helfen beim Suchen.

Die Lichtfunktion kann über einen An-/ Ausschalter geregelt werden.

Das Buchformat passt gut in Kinderhände ab etwa 2 Jahren.

Die Illustrationen sind farbenfroh und liebevoll.

Es tauchen sowohl bekannte Tiere (Hase, Schnecke, Biene), als auch vielleicht weniger bekannte Tiere auf (Siebenschläfer, Libelle, Specht). Hier können die Kinder ihr Wissen um die Waldbewohner stetig erweitern.

Die Knöpfe erwiesen sich in der Testung im U3-Bereich als stabil und robust.

Das Buch lädt zum Zählen, Suchen, Finden, Erzählen, Lebensraum erkunden, Besonderheiten entdecken (weiße Flecken Rehkitz, die Rehmutter hat diese nicht), Größen unterscheiden, Tiergeräusche nachahmen und Entdecken ein.

Auf jeder Seite gibt es einen kurzen Text zum Vorlesen.

Es ist ein Mitmach-Buch und die Kinder haben große Freude an ihrer Selbstwirksamkeit.

Die Mengen 1-5 sind vertreten und somit istves auch für ältere Kinder geeignet.

Besonders effektvoll sind die Lichter, wenn es im Raum nicht taghell ist.

Für meinen Geschmack sind die Lichter etwas klein. Noch stimmiger wäre eine farbliche Zuordnung von Suchbild und Farbknopf (gelbe Blume - gelber Knopf, blauer Schmetterling - blauer Knopf) - was nicht bei allen Bildern möglich gewesen wäre.

Alles in allem eine schöne Kombination aus Wimmelbuch und Lichteffekten, die Kinder begeistert, aktiv einbindet sowie das Zählen und die Konzentration fördert.