Tolles Kinderbuch!

thatsmeanna92 Avatar

Ich habe das „Mein großes Lichter-Wimmelbuch – Im Wald“ als Vorablesenexemplar erhalten.
Das Wimmelbuch von Ravensburger hat zehn Seiten. Auf diesen zehn Seiten werden diverse Waldbewohner vorgestellt. Die Altersempfehlung des Buches wird mit 2 Jahren gekennzeichnet.
Auf jeder Doppelseite befindet sich eine Leiste mit vier Tieren. Jedem dieser Tiere ist ein Knopf zugeordnet mit einer anderen Farbe (rot, grün, gelb, blau). Wenn man zum Beispiel den Igel drückt wird dem Kind auf der Doppelseite mit einem Licht jeder Igel gezeigt. Das Kind soll damit bei der Suche unterstützt werden.
Meine zweijährige Tochter findet das Buch toll. Am meisten Spaß macht ihr das Drücken der Knöpfe. Das Buch ist schön und vor allem bunt illustriert. Weiterhin gibt es auf jeder Seite etwas zu entdecken: Neue Tiere, neue Pflanzen. Dem Kind wird vielseitig die Möglichkeit gegeben, Natur, Wald und Tiere aus dem Wald zu entdecken.
Die Idee mit den Lichtern die für gewisse Tiere getätigt werden können, finde ich originell und habe ich so noch nicht vorher bei anderen Büchern gesehen. Weiterhin unterstützt es die Kinder bei der Suche von spezifischen Tieren und legt einen Fokus auf gewisse Tiere.
Auch die Altersempfehlung finde ich passend. Für meine Tochter ist das Buch perfekt.

Ich würde das Lichter Wimmelbuch definitiv weiter empfehlen, da es mal etwas anderes in der Welt der Kinderbücher ist.