Wimmelbuch mit Licht-Effekten

tagesprogramm.lesen Avatar

Das große "Lichter-Wimmelbuch" zum Thema Wald ist für Kinder ab zwei Jahren bestens geeignet. Der Ravensburger hat ein klassisches Wimmelbuch gestaltet, welches mit Hilfe von Licht-Effekten das Suchen erleichtert. Die bunten, verspielten Illustrationen zeigen nicht nur die unterschiedlichsten Waldtiere, wie Füchse, Rehe und Marienkäfer, sondern auch gelbe und rote Blumen, die gefunden werden sollen. Als Hilfestellung steht am unteren rechten Rand, wie viele Exemplare der Tiere und/oder Blumen jeweils gefunden werden können. Daneben ist ein kleiner Knopf, der, wenn man auf ihn drückt, anzeigt, wo sich die gesuchten Sachen befinden.

Für mich sind die Illustrationen sehr liebevoll und schön gestaltet. Das neue Prinzip mit dem Licht erschließt sich mir jedoch leider nicht. Zum einen bekommt das Buch dadurch einen kompetitiven Gedanken, den ich, besonders für das Alter, nicht besonders nachvollziehen kann, zum anderen werden dadurch die restlichen Vorgänge im Wald in den Hintergrund gestellt und man achtet nur auf die gesuchten Gegenstände. Da ist mir ein "normales" Wimmelbuch doch lieber.