Wimmelbuch mit Lichteffekten - eine tolle Idee

sekty Avatar

Im Ravensburger Verlag ist im Januar 2022 eine neue Reihe gestartet und zwar unter dem Titel „Mein großes Lichter-Wimmelbuch“. Die ersten zwei Bände sind bereits erhältlich („Im Wald“ und „Auf dem Bauernhof“) und jedes dieser Bücher bietet detailreiche Wimmelbilder mit über 50 Lichtern zum Suchen, Finden und Leuchten für Kinder ab 2 Jahren.

Das „Im Wald“-Buch bietet fünf Doppelseiten auf denen es vor Waldtieren nur so wimmelt. Die Tiere sind verniedlicht dargestellt und ich liebe die Illustrationen. Wir haben schon mehrere Bücher und Puzzles, die von Federica Iossa illustriert wurden und mein Sohn hat sich über den bekannten Stil und ein paar gleiche Figuren sehr gefreut. Die Zeichnungen sind aber auch wirklich bezaubernd und schön bunt, ohne aufdringlich zu wirken.

Auf jeder Seite werden unten vier Tier- oder Pflanzenarten gesucht und dort steht auch, wie oft diese vorhanden und dementsprechend gesucht werden müssen. Nun kann zunächst gesucht werden, wie man es von einem Wimmelbuch gewohnt ist. Anschließend kann man den bunten Knopf neben dem gesuchten Tier bzw. der Pflanze drücken und ein kleines Licht erscheint dort, wo man das Gesuchte findet. Dieses kann zur Hilfe oder aber auch zur Kontrolle dienen.

Für Erwachsene ist es natürlich sofort ersichtlich, dass die gesuchten Abbildungen nur auf der rechten Seite zu finden sind und dass die Lichter immer an der gleichen Stelle aufleuchten, aber kleine Kinder haben beim Suchen zu viel Spaß und merken das in der Regel nicht.

Fazit: Die Idee ein Wimmelbuch mit Lichteffekten zu kombinieren gefällt mir sehr und kommt auch bei meinem Kind richtig gut an. Die Illustrationen sind niedlich und das Buch macht einfach Spaß. Sicherlich auch schon ab 20 Monaten geeignet.