Todessehnsucht

sonjalein Avatar

Die 16-jährige Aysel hat schwere Depressionen und möchte sterben. Um nicht in letzter Minute noch einen Rückzieher zu machen sucht sie sich übers Internet einen Partner. Und trifft auf den 17-jährigen Roman, der beim ersten Treffen gar nicht so ist wie sie es sich vorgestellt hat. Sie fragt sich, warum Roman sterben möchte, achtet er doch auf sein Aussehen und scheint beliebt zu sein.

Die LP hat mir sehr gefallen. Sie wirft Fragen auf. Vorallem danach was mit Aysels Vater ist. Ist er ein Mörder? Und warum hat das Mädchen dabei solche Schuldgefühle? Auch mit ihrer Mutter und ihrer Schwester scheint sie sich nicht gut zu verstehen. Gerade ihre Mutter scheint ihr ebenfalls für etwas die Schuld zu geben. Nur für was?
Der Einblick in Aysels Gedankenwelt hat mir sehr gut gefallen. Es stimmt, "nur" schöne Gedanken helfen bei Depressionen nicht. Von daher finde ich das, was ich bereits in der Leseprobe gelesen habe, sehr autenthisch. Und ich mag den Schreibstil.
Die Protagonisten gefallen mir auch. Sowohl Aysel als auch Roman auf den ersten Blick.
Ich würde dieses Buch sehr gerne lesen.