Berührender Debütroman um das Leben lieben zu lernen

buechersindfreunde Avatar

Zum Buch

Das Cover gefällt mir furchtbar gut und harmoniert mit dem Inhalt des Buches. Für mich ist es eine Augenweide, die jedes Buchregal aufhebt und große Lust aufs Lesen macht.

Meine Meinung

Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut und war total neugierig, denn die Leseprobe war schon fantastisch. Immer wieder habe ich das Cover betrachtet und über den Buchdeckel gestreichelt und dann habe ich mit dem lesen begonnen. In einem Rutsch, 3,5 Stunden später , hatte ich den Debütroman der Autorin Jasmine Warga beendet. Es war... kaum zu beschreiben.
Die Seiten sind nur so dahingeflogen und ich war total in die Geschichte versunken. Der Schreibstil ist flüssig, detailliert und die Protagonistin Aysel ist wunderbar herausgearbeitet worden. Ihre Gefühls- und Gedankenwelt ist so klar und verständlich, dass es einem manchmal sogar etwas mulmig wird. Dies ist mein erstes Buch, dass ich zum Thema Selbstmord gelesen habe. Vorher habe ich nie verstanden, warum jemand freiwillig sein Leben beendet, aber durch dieses Buch ist es für mich etwas klarer geworden. Ich habe das Gefühl, dass ich Aysel und auch Roman "verstanden" habe. Ich konnte es nachvollziehen, habe aber trotzdem die ganze Zeit gehofft, dass es anders kommt.
Aysel lernt durch den Kontakt und die spätere Liebe zu Roman, wieder glücklich zu werden. Sie öffnet sich einem Menschen und das ist der Anfang, um mit ihrem schweren Los umzugehen. Sie sieht sich selbst und das Leben endlich anders, voller Hoffnung, Freude und Glück.. Diese Wendung ist einfach wunderbar dargestellt und hat mich zutiefst berührt. Am Ende des Buches hat sie sich nicht nur selbst geändert, sondern sie will weiterleben und auch Roman wird durch ihre Liebe gerettet.
Dieser Debütroman ist für mich etwas ganz Besonderes. Er hat etwas in mir berührt und mir wieder einmal gezeigt, dass nichts wichtiger ist, als die Liebe und Aufmerksamkeit zu unseren Mitmenschen. Man soll die Augen öffnen, sich nicht verschliessen und miteinander reden, denn das Leben ist immer lebenswert!

Mein Fazit

Dieses Buch erhält von mir die Höchstwertung und damit 5/5 Sterne. Ein wunderbares Debüt ist der Autorin hier gelungen und ich hoffe, dass noch viele weitere Bücher folgen werden. Dieses Buch empfehle ich einfach Allen.
Ich danke vorablesen.de und dem Verlag Fischer Sauerländer für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.