Die schwarzen Löcher

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ozeanly Avatar

Von

"Jeder, der einmal so traurig war, weiß, dass Depressionen weder schön noch literarisch noch geheimnisvoll sind. Depression, das bedeutet: ein Gefühl der Schwere, dem man nicht entrinnen kann."

Ich habe sehr, sehr viele Bücher gelesen, die Themen, wie in diesem Buch behandeln. Vielleicht bin ich aus diesem Grund etwas kritischer, weil ich nicht immer das Selbe lesen möchte.
Allerdings hat mir das Buch gut gefallen. Es war schön und traurig zugleich.
Besonders das Ende war gut. Wobei gut es in diesem Sinne nicht richtig trifft... sagen wir mal so: Vielleicht ist die ein oder andere Träne bei mir gekullert.

Teilweise hat mir die Einstellung bzw. Perspektive der Hauptprotagonistin nicht sehr gefallen. Ihre Art über Depressionen zu reden, hat vieles ins lächerliche gezogen. An manchen Stellen konnte ich sie deswegen nicht für war nehmen. Anders war es bei Roman. Ihn habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich wollte, dass es ihm besser geht und dass er wieder glücklich ist.