Ein Buch über Hoffnung

lillith_trish Avatar

Mein Herz und andere schwarze Löcher ist ein Buch, das von Depressionen und Selbstmordgedanken handelt.

Erzählt wird das Buch aus der sicht von Aysel. Asyel hat beschlossen das es für alle besser und sicherer wäre wenn sie nicht mehr da wäre, aber sie hat Angst das sie alleine der Mut verlässt und so sucht sie sich im Internet einen Partner. Sie findet jemanden der nicht allzuweit weg wohnt und ebenfalls einen Partner sucht, Roman.

Roman und Aysel könnten unterschiedlicher nicht sein. Er Sportler und wie Asyel feststellt offenbar beliebt, ist sie sehr zurückgezogen und kann sich nur für Physik wirklich begeistern.

Geschrieben ist der Roman wie eine Art Tagebuch mit der Anzahl der Tage bis zu dem großen Tag.
Jasmine Warga schafft es die Charaktäre Aysel und Roman realistisch erscheinen zu lassen und auch deren Gründe und Gefühle realistisch erscheinen zu lassen.

Obwohl Mein Herz und andere schwarze Löcher, sich eigentlich um Depressionen und dem Umgang damit dreht, schafft es das Buch doch einem Hoffnung zu geben.

Der Schreibstil ist einfach, aber ehrlich gehalten. Wie ein Mädchen, das von Physik und Engerie fast besessen ist, meiner Meinung nach schreiben würde.
Das Buch fällt eindeutig in die Kategorie Jugendbuch, aber das ist kein Hinderniss es nicht auch als Erwachsene lesen zu können.

Jasmine Warga schafft es auch die Hilflosigkeit der nahen Verwanten der beiden Hauptcharaktäre einzufangen. Und sie schafft es sogar einzufangen wie subjektiv die eigene (in dem Fall Aysels) Wahrnehmung über Menschen sein kann, wenn man glaubt zu wissen was alle denken.

Ein gutes Buch, welches ich durchaus enpfehlen würde.