ein schönes Jugendbuch mit traurigem Hintergrund

kuhni77 Avatar

„Mein Herz und andere schwarze Löcher“ ist eine Geschichte über 2 Jugendliche die gemeinsam den Tod suchen.

Aysel und Roman lernen sich auf einer Internetseite kennen, auf der sich Selbstmörder treffen und austauschen. Beide wollen einfach nur noch sterben, aber nicht alleine, da sie Angst haben sie gehen den letzten Schritt dann doch nicht. Beide haben schwere Schicksalsschläge zu verarbeiten und beide sind der Meinung das sie hier nur der Tod retten kann. Der 7. April soll ihr Todestag werden und ihnen bleiben nun noch 26 Tage um diesen Tag zu planen. Aber es kommt anders. Während sie ihren Tod planen spürt Aysel auf einmal wieder Licht und Wärme in ihrem Leben. Die schwarze Qualle die ihren Körper befallen hat, wird immer kleiner und die Lust zu leben wird immer größer. Aber kann sie mit dem neuen Lebensmut auch Roman retten. Können beide ein neues Leben anfangen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Selten lese ich ein Buch an einem Tag, aber hier wollte ich einfach wissen ob die 2 den Absprung schaffen.

Man geht viel zu oft davon aus, dass Depressionen nun Erwachsene betrifft und Kinder einfach nur eine Phase haben. Aber man sollte wirklich genau hinsehen um zu erkennen das leider auch schon viel zu viele Kinder an Depressionen leiden.
„Mein Herz und andere schwarze Löcher“ ist ein sehr schönes Jugendbuch und regt zum Nachdenken und genauem Hinsehen an.