Fantastisch!

crazy-cat Avatar

Aysel ist alles in ihrem Leben egal - sie will nicht mehr leben. Ihr größtes Hobby ist es daher in einem Selbstmordforum zu stöbern auf der Suche nach Gleichgesinnten. Da wird sie auf die Partnersuche aufmerksam und lernt den Jungen Roman kennen. Sie wollen von nun an gemeinsam als Selbstmordpartner sich so bald wie möglich umbringen. Das Datum ist klar. Zumindest Roman hat eine klare Vorstellung - und Aysel wartet eh nur auf den perfekten Augenblick, mit Roman ist er gekommen, von da an schauen die beiden ihrem Tod entgegen und planen den perfekten Abgang.

Was ist es, das Aysel und Roman antreibt, dass sie nicht mehr leben wollen? Und warum klingt die ganze Geschichte gleichzeitig so locker, leicht und amüsant? Ja am schwarzen Humor mangelt es der Autorin hier nicht, man fiebert regelrecht mit Aysel dem großen Tag entgegen. Nein es ist nicht ungewöhnlich, dass sie und Roman sterben wollen - man freut sich regelrecht mit den beiden.

Zudem ist das Buch voll von vielen tollen Sätzen für eine Zitatesammlung.

Die Geschichte ist amüsant, aber gleichzeitig regt sie auch zum nachdenken an, lässt einen mitfühlen, mitfiebern und den Atem anhalten. Hoffnung keimt auf, Hoffnung auf den Tod und Hoffnung auf das Leben. Wie kann etwas so traurig ernstes gleichzeitig so schön sein? Die Autorin hat es wirklich geschafft einen einzigartigen Roman zu schreiben, der noch lange im Gedächtnis bleibt.

Eine absolute Leseempfehlung von mir und sicherlich schon jetzt eines meiner Jahreshighlights!