Guter Start, schwaches Ende

sarabee Avatar

Ich war eine der Gewinnerinnen eines Leseexemplars. Vielen Dank an Vorablesen und den Verlag!

Auf Grund des Leseprobe habe ich mir vom Buch mehr versprochen. Leider hat die Autorin meine Erwartungen nicht erfüllt.
Zum Inhalt:
Aysel ist 16 Jahre und will sich selbst umbringen. In einem Chatforum finden sie einen Partner, Roman, um dieses durchzuziehen.
Beide vereinbaren ein Treffen und sich kennen zu lernen. Der Erstkontakt läuft ein bisschen komisch ab und beide wissen nicht so recht ob er/sie der/die richtige dafür ist. Beide freunden sich an und es entsteht eine enge Bindung zwischen den beiden. Was dann geschieht... lest es selbst!

Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen und die Erzählperspektive wurde aus Aysels Sicht geschrieben.

Das Thema Selbstmord ist ein heikles Thema aber ich finde, dass die Autorin hier eigentlich einen guten Weg gefunden hat das Thema darzustellen.
Gerade für Jugendliche bzw. junge Erwachsene macht dieses Buch Mut, sich seinen Problemen zu stellen und Hilfe zu suchen. Besonders toll fand ich das persönliche Nachwort der Autorin.

Leider fand ich das Ende etwas schwach, da hätte man mehr raus machen können. Zumindest ein kurzer Epilog, was aus den beiden geworden ist, wäre schön gewesen. Auch die Geschichte mit Aysel Vater fand ich ausbaufähig. Hier hätte man tiefer darauf eingehen können, ein Treffen der beiden hätte ich mir gewünscht.

Auf Grund der guten Darstellung des Themas gibt es von mir 3 Sterne, die Story an sich hat mich leider nicht so überzeugt.