Leben oder Sterben?

franzichen Avatar

Inhalt:
Aysel ist gerade mal 16 Jahre und beschließt es zu sterben. Sie hat ihr leben so satt. In ihr hat sich eine schwarze Qualle ausgebreitet, die alles Gute vernichtet. Im Internet sucht sie nach einem Selbstmordpartner und lernt dabei den 17 jährigen Roman kennen. Zusammen wollen sie ihr Leben am 7. April beenden. Doch dann kommt alles anders als geplant. Sie verlieben sich ineinander und Aysel hat seid Jahren wieder ein Gefühl, bei dem sie dachte sie hätte es verloren. Hoffnung. Plötzlich merkt sie, dass es zu einfach wäre aufzugeben. Nur wenn man kämpft kann man etwas erreichen. Doch überwindet liebe wirklich den Tod? Für Roman ist jeder Tag immer noch Qual. Trotz seiner liebe zu Aysel möchte er sterben. Schlagartig wird ihr bewusst, dass sie zwei Seelen retten muss. Ihre Eigene und Romans.

Die Charakter sind toll. Egal ob die Protagonisten- Aysel und Roman, auch die Nebenfiguren haben etwas an sich. Aysel möchte wegen ihrem Vater nicht mehr leben. Sie sieht alles nur noch schwarz, besitzt jedoch trotzdem Humor, so dass man auch schmunzeln kann. Man leidet mit ihr, genauso wie mit Roman, der noch in ein tieferes Loch gefallen ist als sie. Das Buch ist eine Achterbahn der Gefühle, bei dem man weinen und lachen kann.

Ehrlich gesagt, hätte ich diesem Buch keine Beachtung geschenkt, wenn ich es in der Buchhandlung gesehen hätte. Weder das Cover nach der Titel sprechen mich an. Doch der Inhalt ist bewegend. Nie hätte ich gedacht, das dieses Buch einen so emotional aufwühlen kann. Es ist einfach toll, was die Autorin geschaffen hat. Wie sie so ein schwieriges Thema umgesetzt hat. Obwohl es eigentlich als Jugendbuch eingeteilt worden ist, könnte ich mir gut vorstellen das es auch Erwachsene lesen können. Denn auch Erwachsene haben Depressionen.

Fazit: Ich bin wirklich begeistert von der Geschichte über zwei Jugendliche die den Tod suchten und dabei die Liebe fanden. Es zeigt uns wie einmalig und kostbar unser leben ist und das wir dafür kämpfen sollen. Absolute Leseempfehlung!