Schön und zugleich erschreckend

rahel.katharina Avatar

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Es ist sehr schön gestaltet und macht Lust auf mehr.
In dem Buch geht es um die 16 jährige Aysel, deren Vater im Gefängnis sitzt. Sie arbeitet in einem Telefonmarketing Betrieb und treibt sich während den Telefonaten im Internet auf Selbstmord Seiten herum. Ja, richtig gelesen, hatte ich auch nicht gedacht, als ich mir das Cover des Buches angesehen hatte.
Aysel verabredet sich mit einem Jungen, der auch an Selbstmord denkt, um mit ihm gemeinsam diesen Plan in die Tat umzusetzen. Doch als sie ihn trifft, kann sie gar nicht glauben, dass dieser Junge (Roman) sich umbringen möchte.
Im Verlaufe des Buches lernen wir erstmal viel über Roman, Aysel hält sich mit ihrer Geschichte ein wenig zurück und möchte nicht so richtig mit der Sprache rausrücken.
Von Anfang an hat man das Gefühl, dass sich die beiden sehr gut verstehen und man kann gar nicht glauben, warum sie sich zusammen das Leben nehmen wollen.
Aysel kommt mit ihrer Vergangenheit nicht zurecht, es ist nur Schwärze in ihrem Leben. Roman ist eigentlich gar nicht depressiv, aber auch in seiner Vergangenheit ist etwas schlimmes passiert.

In dem ganzen Buch gibt es Höhen und Tiefen, mal geht es Aysel besser, mal schlechter und man hofft immer, dass es doch noch gut ausgeht. Der Todestag aber steht schon fest und es beginnt quasi ein Wettlauf mit der Zeit. Verstehen sich die beiden (Aysel und Roman) so gut, dass sie ihre Todeswünsche in den Hintergrund rücken, oder endet das ganze in einen dramatischen showdown?

Nachdem man das Buch gelesen hat, ist man schon etwas mitgenommen von der ganzen Geschichte. Ich habe selten eine Buch gelesen, dass einen so mitnimmt.
Auch gibt es am Ende des Buches eine persönliche Anmerkung der Autorin, die wirklich jeden Menschen anspricht.