Sehr lesenswert!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
missy_86 Avatar

Von

Aysel ist 16 Jahre alt, fühlt sich sowohl in der Schule als auch in ihrer Familie als Außenseiter - und möchte sich umbringen. Auf einer Homepage für Selbstmordpartner lernt sie den 17-jährigen Roman kennen, der nur wenige Kilometer von ihrem Heimatort lebt. Nach einem kurzen Kennenlernen beschließen die beiden, sich am 7. April - in wenigen Wochen - gemeinsam umzubringen. Doch während dieser Zeit der Planung lernen sich beide besser kennen Aysel verliebt sich in Roman. Das erste Mal in ihrem Leben fühlt sie sich gut, verstanden, geliebt. Ganz langsam, nach und nach, wandelt sich ihr Wunsch nach ewiger Ruhe in Lebensmut. Und auch Angst, denn Roman ist immer noch fest von ihrem gemeinsamen Vorhaben überzeugt...

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, es ist einfach wunderbar geschrieben! Bevor ich die Leseprobe gelesen hatte, hatte ich tatsächlich ein paar Bedenken wegen des Themas. Nicht nur, dass es um Selbstmord geht, sondern dann gleich auch noch Selbstmord bei Teenagern! Und dazu ein so buntes, fröhliches Cover? Doch schon direkt nach der Leseprobe war klar: die Autorin schafft es mit ihrer einfühlsamen Art, die Leser an der Gefühls- und Gedankenwelt von Aysel teilhaben zu lassen und die Story trotzdem nicht unrealistisch werden zu lassen. Ich konnte sehr gut mit Aysel fühlen und war teilweise selbst den Tränen nahe.

Besonders schön fand ich, dass es nicht ein reines Happy End gab, das hätte meiner Meinung nach auch überhaupt nicht zum Buch gepasst.