ausgezeichnete Sportler-Biographie

yellowdog Avatar

Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben. Ein etwas pathetische Titel. Daher war ich froh, dass das Buch doch nicht nur über Burn-Out erzählt, sondern den Sport in den Mittelpunkt stellt.
Zwar bin ich kein Spezialist im Wintersport, aber die Ausführungen von Hanawald fand ich sehr interessant, obwohl es teilweise sehr detailliert ist. Die Kindheit wird erzählt, allerdings später nicht so viel privates wie erwartet. Man merkt, bei Sven Hannawald stand der Sport immer ganz und gar im Mittelpunkt. . Hannawald hat einen Co-Autor, dennoch fand ich das Buch nicht besonders literarisch gestaltet. Muss ja auch nicht sein.

Der Verdienst des Buches ist es, zu zeigen, wie extrem dieser Sport ist und welches Leistungspensum dafür gefordert wird. Alles wird dem untergeordnet. Nur ein extrem ehrgeiziger Mensch kann das schaffen, daher ist der Leistungsabfall irgendwann wohl unvermeidlich. Das wird so geschildert, das man den Absturz gut nachvollziehen kann.

Das lange Interview mit einer Psychotherapeutin über das Thema Burn-out war mühsam zu lesen, gehört aber auch zum Buch.

Der Verlag hat in seiner Buchgestaltung gute Arbeit geleistet, es gibt zum Teil grandiose Fotos, die Schriftgröße ist angenehm zu lesen, die Bindung auch gut.