Der abgestürzte Adler

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
melange Avatar

Zum Inhalt: In diesem Buch erfahren die Lesenden allerhand über das Skispringen, viel zur Jugendsportförderung in der DDR, einiges über den Medienzirkus und fast nichts über Sven Hannawald.

Cover und Gestaltung: Sven Hannawald blickt einem direkt in die Augen, - ernst und (wie ich finde) unnahbar wie ein Pokerspieler kurz vor dem großen Zocken. Das Buch enthält von Sven Hannawald in der Ich-Form wiedergegebenen Text, einige Interviews von seinen Lebensweg begleitenden Personen und viele Fotos, die das Geschriebene illustrieren. Da die Texte manchmal verschachtelt werden ist der Lesefluss nicht gegeben, was ich als störend empfunden habe.

Mein Eindruck: Ich gestehe, dass ich nicht nur von der Unterbrechung des Leseflusses enttäuscht bin. Ich hatte mir einen tieferen Einblick in die Gedanken und Gefühle von Sven Hannawald versprochen, aber er selbst erzählt fast nur über seine berufliche Laufbahn, die schon als Kind in der DDR begann. Kaum ein Wort darüber, ob er damals seine Eltern und seine Schwester vermisste. Auch später, wenn es um seinen Burn Out und die Bewältigung desselben geht, geben Weggefährten und Ärzte mehr Auskunft über sein Verhalten als er selbst über seine Gefühle. Die einzige Passage, in der ich mich wirklich mitgenommen fühle, ist der große Triumph bei der Vierschanzentournee mit den Siegen bei allen vier Sprüngen. Zwar ist das Buch sehr interessant gestaltet mit vielen Fotos, Grafiken und Einschüben zu Themen am Rande, für eine Autobiographie (die es auch mit unterstützendem Schriftsteller doch sein soll), fehlt mir jedoch der persönliche Touch. Keine "spannenden Einsichten in das Innenleben eines Athleten", sondern nur die Aufsicht auf einen Menschen, der sich glücklicherweise wieder gefangen hat. Wenn Sven Hannawald eigentlich nicht über sich reden wollte, hätte er so eine Art von Buch besser lassen sollen.

Fazit: Zu emotionslos für die Erwartung, die von Klappentext und Eingangskapitel geweckt wird.