Ein einzigartiger Skispringer

bianca5b Avatar

Die Biographie von Sven Hannawald beginnt damit, dass er über seinen Triumpf berichtet, als einziger Skispringer aller Zeiten alle 4 Springen der Vier Schanzentournee 2001/2002 gewonnen zu haben. Ich konnte dabei mitfiebern und die Momente nochmal Revue passieren lassen, da ich ein riesiger Fan des Skispringens bin und alle Springen vor dem Fernseher mitverfolgt habe.

Das Buch ist in mehrere Phasen in Svens Leben unterteilt. Der erste Teil handelt davon wie er in Johanngeorgenstadt in der damaligen DDR aufgewachsen ist und wie er zum Skispringen kam. Weiter geht es damit wie er nach der Wende in den Schwarzwald gekommen ist und im Skiinternat gelernt hat und zuletzt beschreibt Sven Hannawald seine Erkrankung Burn Out und wie er sie bekämpft hat.

Während der Kapitel kommen immer wieder seine Weggefährten Springerkollegen und Trainer zu Wort und berichten über die Zeit die sie mit ihm verbracht haben. Ausserdem sind sehr schöne Photos vorhanden.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, dass die jeweils 2 Seiten der anderen Springer und Trainer immer mitten im Kapitel sind so dass man das erst überspringen muss weil der Satz der vorherigen Seite noch nicht beendet ist. Der Teil über die DDR ist mir auch etwas zu lang geraten.
Das Cover finde ich sehr schön, der Sprachstil gefällt mir auch gut.